Waya Lai Lai - Day 2 & 3

Sonntag, den 13.Juli.2014 – Waya Lai Lai

Der Sonntag begann für uns alle sehr früh. Um sechs Uhr klingelte der Wecker, die Sachen wurden gepackt, etwas Kleines gefrühstückt und schon ging es mit dem Bus zum Hafen. Schnell noch zwei Sixer Wasser gekauft (um eins nacher auf dem Boot zu vergessen :D) und ab auf die Fähre. Unzählige Stopps an kleinen Inseln und zwei Stunden später durften wir auch endlich die Fähre verlassen und unsere erste Insel betreten: Waya Lai Lai. Mit einem kleinen Boot wurden wir und unser Gepäck von der Fähre abgeholt und auf die Insel gebracht. Nach einer kleinen Einweisung (wenn getrommelt wird, gibt’s essen! :D) wurden wir in unsere Zimmer gebracht und da Lisa und Ich ein Zweierzimmer gebucht hatten, hatten wir unseren eigenen kleinen Bungalow direkt am Strand *-* Danach gab es auch gleich Lunch. Ich hatte ja nach ein paar schönen Geschichten, etwas Schiss wie das Essen auf den Inseln sein wird (hatte deswegen auch einen Vorrat an Essen mitgenommen :D), aber in diesem Resort gab es Buffet und somit konnte ich mir ja selber aussuchen was ich essen möchte :P Am selben Tag sind außerdem Katherine (England), Clara & Andy (Deutschland), Anna (Deutschland) und Chrystal (China) auf der Insel angekommen und mit ihnen haben wir den restlichen Tag am Strand gelegen und entspannt. Am Abend haben wir nach dem Dinner Karten mit Clara&Andy gespielt und danach haben wir uns zu einer Gruppe von Schotten und Norwegern gesellt und zusammen das 'Heads up' Spiel (Pantomime) gespielt.

 

Montag, den 14.Juli.2014 – Haialarm!

Der Montagmorgen startete natürlich mit dem Fußballspiel Deutschland VS Argentinien. Zusammen mit vielen verschiedenen Nationen und Favoriten (die Fijianer waren doch tatsächlich für Argentinien :O) wurde das spannende Spiel mit Frühstück auf dem Schoss geschaut! Nach dieser nervenaufreibenden Tortur konnten wir aber stolz verkünden: Wir sind Weltmeister!!! Da war vielleicht was los bei uns, wir Deutschen haben uns alle total gefreut :P Danach ging es dann auch gleich ins Boot für Lisa, Anna, Katherine, Andy, Clara und mich, denn wir hatten das Schnorcheln mit Haien gebucht. Nach 15 Minuten Boot fahren sind wir an dem Ort angekommen und gingen ins Wasser. Es hat nicht lange gedauert und schon rief der Erste, dass er einen Hai gesehen hat. Genauer gesagt einen Weißspitzenriffhai – also etwas Kleinere Haie, aber trotzdem nicht ungefährlich. Es war einmalig das Riff, die Korallen und natürlich seine Bewohner live zu sehen! Nach ca. 45 Minuten im Wasser ging es wieder zurück zur Insel. Dort gab es dann auch wenig später gleich Lunch und im Anschluss haben wir uns die Bilder angeschaut, die ein Mann beim Schnorcheln mit seiner GoPro Kamera gemacht hat. - die Bilder bekomme ich auch noch! - Gegen zwei Uhr sind wir dann zum Weben von Armbändern, Lesezeichen etc. gegangen. Jeder Teilnehmer hatte eine Fijianerin als Leherin und uns wurde beigebracht wie man aus Blättern Armbänder machen kann. Danach haben wir drei uns zusammen mit Andy&Clara auf unsern Balkon gesetzt und Spiele gespielt, bis wir von den Anderen gefragt wurden, ob wir nicht mit Volleyball spielen wollen. Na klar! Also ging es runter an den Strand und es wurde Volleyball gespielt. Irgendwann habe ich dann aber aufgehört, da ich vor dem Dinner noch duschen wollte – kalt versteht sich, denn auf den Inseln gab es kein warmes Wasser -.- Nach dem Dinner war Bula time, das bedeutet, dass die Fijianer uns ihren Tanz zeigen und beibringen und im Anschluss verschiedene Spiele gespielt werden. Es hat sehr viel Spaß gemacht, da die Gruppe an Leuten einfach perfekt passte und die Fijianer alle so herzlich sind. Auf Waya Lai Lai haben wir außerdem John kennengelernt, der dort auf der Insel seit mehreren Monaten lebt und als Tauchlehrer arbeitet. Er wohnt in der Village und besucht das Resort, weil er eine Auszeit vom Kava brauchte. Kava wird jeden Abend in der Village getrunken und könnte verglichen werden mit Drogen. Nach ein paar kleinen Gläsern merkt man wie die Zunge taub wird und ab ca. 20 spielt dein Körper verrückt und du hast keine Kontrolle mehr über ihn. Von ihm haben wir auch erfahren, dass bis ca. 1982 (wenn ich es richtig verstanden habe) auf den Inseln noch Kannibalismus herrschte und die 'Opfer' oben in den Bergen lebten. Außerdem war und ist es bis heute nicht erlaubt einem Fijianer auf den Kopf zu fassen bzw. nach etwas zu griefen was über ihm im Regal z.B. steht. Dafür wurden früher auch schon Menschen umgebracht! Wir saßen auf der Bank wie gefesselt und hörten John neugierig zu, denn diese Informationen waren für uns alle etwas Neues! Er erzählte uns außerdem, dass alle Fijianer auf der Insel miteinander verwandt sind und die Frauen nicht mit ihren Cousins (von ihrer Tante die Söhne) sprechen dürfen – in ihrem ganzen Leben! Etwas, das wir überhaupt nicht nachvollziehen konnten und ich bis jetzt nicht verstehe, aber auf den Insel ist das eine strenge Regel und jeder hält sich dran. Nach diesen ganzen Interessanten und merkwürdigen Geschichten und Infos setzten wir uns hinter dem Haus zu den Fijianern und haben Kava mit getrunken. Ich habe einmal nur kurz dran genippt und es schmeckt wirklich alles andere als gut! Kava schmeckt total erdig (wird ja auch aus einer Planze hergestellt die auf den Inseln frei wächst) und einfach eklig :D Ich saß lieber dort und habe mich mit den Leuten unterhalten, denn zu unsere kleine Gruppe gesellten sich noch Adrien (Frankreich) und Primo und Niels (Holland) und es war super witzig mit den beiden Holländern (der Franzose hatte eine Engländern am Start und war deswegen nicht dabei :D). Nachdem auch die Anderen genug von Kava hatten, haben Marie, Lisa und Ich uns mit Primo, Niels und Chrystal and den Strand gesetzt und irgendjemand ist auf die Idee gekommen, wir könnten uns ja Geheimnisse erzählen. Ich habe nicht wirklich Geheimnisse und habe deswegen eher Fakten über mich ausgeplaudert. Die Chinesin jedoch hat ganz schöne Geschichten rausgehauen, dass ich mich schon irgendwann fremd geschämt habe :D Es war so lustig und wir waren alle traurig, dass wir nur einen Abend zusammen hatten, aber wir Mädels planen schon einen Trip nach Amsterdam :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0