Fläche: 269.652 km²

Sprachen: Englisch, Maori

Hauptstadt: Wellington

Einwohner: 4.445.000

Bevölkerungsdichte: 16,4 Einwohner pro km²

Währung: Neuseeland-Dollar (1 NZD ~ 0,60 €)

  • der wichtigste Punkt gleich mal zuerst: man kann hier Sonntags shoppen gehen! Ein wahres Paradies für mich *_* Und außerdem habe ich hier meinen absoluten Lieblingsladen gefunden - Forever New. Dort gibt es alles was das Mädchenherz begehrt und vor allem ganz viel mit/aus Spitze <3
  • die Neuseeländer laufen grunsätzlich nur Barfuß und in Shorts/oder kurzen Kleidchen herum, egal zu welcher Jahreszeit und egal ob im Supermarkt, zum shoppen oder zum Auto fahren...
  • es gibt hier NUR Toastbrot! Für viele schwer zu glauben, aber so ist es :( Es gibt zwar eine deutsche Bäkerei in Auckland, was für die Leute dort oben zwar gut ist, aber mir auch nichts bringt. Also muss man es entweder in Kauf nehmen oder es verweigern (ich kann es schon nicht mehr sehen und freue mich sehr auf das gute deutsche Körnerbrot und Brötchen! -.-)
  • die Neuseeländer lieben Kreisel und die am besten nicht nur einspurig sonder zwei- oder dreispurig! Ich finde die ja furchtbar nervig, da man immer aufpassen muss wo man sich einreiht und wie man blinkt! Denn wenn man den Kreisel an der ersten Ausfahrt verlassen möchte, blinkt man von Anfang an links. Verlässt man den Kreisel an der zweiten Ausfahrt, blinkt man erst rechts und dann links. Wenn man ihn an der dritten Ausfahrt verlässt, dann blinkt man die ganze Zeit rechts. Aber hier gibt es auch extrem große Kreisel mit bis zum fünf Ausfahrten (bestimmt gibt es noch mehr, aber die kenne ich dann zum Glück noch nicht :D) und da kommt man gerne mal durcheinander wo man sich einordnen muss und wo man rauswill :/
  • das Wetter verändert sich hier stündlich! Morgens wacht man auf mit strahlendem Sonnenschein, kaum ist man fertig gemacht fängt es an zu regnen. Mittags kommt dann wieder die Sonne raus und am Abend hagelt es nochmal schön. Vier Jahreszeiten an einem Tag zu haben ist hier also Normalität und man sollte immer für alles vorbereitet sein!

 

* es folgen noch mehr! *